21.03.2012

„Sie haben uns die Zeit verzaubert…“

Beim diesjährigen Frühlingsfest versetzte Überraschungsgast Dr. Detlev Sparberg die Gäste und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg mit seinen Zaubereien ins Staunen.

Beim diesjährigen Frühlingsfest versetzte Überraschungsgast Dr. Detlev Sparberg die Gäste und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg mit seinen Zaubereien ins Staunen.

 

Sobald draußen die Sonne lacht, findet im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg das traditionelle Frühlingsfest statt. Im farbenfroh gestalteten Veranstaltungsraum drängen sich die Bewohner und Gäste um noch einen guten Platz zu erwischen. Im Vorfeld hatte Ergotherapeutin Marion Rothhaar angekündigt, dass es einen Überraschungsgast geben wird. Gleich zu Beginn bringt Hausmusikus Karl Müller aus Glan-Münchweiler die Stimmung auf Hochtouren. Die Lieder „Im Märzen der Bauer“ und „Kuckuck“ singen alle aus voller Kehle mit. Sogar ein Kanongesang bei „Der Frühlings kehrt wieder“ füllt den Raum aus. Es folgen Frühlingsgedichte und –Geschichten. Die Stimmung ist auf ihren Höhepunkt gelangt, als ein Zauberer, alias Dr. Detlev Sparberg, den Raum betritt. „Oh, da will uns einer verhexen!“, ruft Bewohnerin Emmi Leibrock-Moses aus dem Publikum. „Den passenden Sonnenschein habe ich schon für sie mitgebracht!“, begrüßt Dr. Sparberg das erwartungsvolle Publikum.

 

Ausgefallene Zaubertricks folgen. Ein Glas Schnaps verschwindet in der Zeitung, in einem leeren Geldbeutel sind plötzlich jede Menge Geldscheine, die Schwiegermutter wird verkrümelt und aus einem Stück grünen Papier wird ein 50 Euro-Schein. Die Zuschauer sind begeistert. „Den Trick mit dem Geld müssen sie uns unbedingt beibringen!“, ruft eine Bewohnerin dem Zauberkünstler zu. Bis auf einen Karten-Trick behält er natürlich alle Zaubertricks für sich. Nach einer ereignisreichen Stunde verabschiedet sich Künstler Sparberg von dem aktiven Publikum: „Ich hoffe, wir sehen uns wieder.“

 

„Sie haben uns die Zeit verzaubert!“, bedankt sich freudestrahlend ein Bewohner beim Überraschungsgast. Während die Zauberutensilien langsam wieder verschwinden, haut Musiker Karl Müller nochmals in die Tasten seines Akkordeons. Noch lange singen die Bewohner über den Frühling und die Liebe.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger