24.01.2023

Seniorinnen und Senioren wählen neuen Heimbeirat

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg wählten die Bewohnerinnen und Bewohner den neuen Heimbeirat. Wolfgang Bäsel wurde als Vorsitzender des Heimbeirats bestätigt und tritt nun seine zweite Amtszeit an. Hausleiterin Marina Wolf gratulierte dem neuen Heimbeirat und wünschte eine gute Zusammenarbeit.

 

Am 19. Januar wählten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg den neuen Heimbeirat für die nächsten zwei Jahre, der die Interessen der 67 Hausbewohner*innen gegenüber der Einrichtungsleitung vertreten wird. In der konstituierenden Sitzung wurde Vorsitzender Wolfgang Bäsel in seinem Amt bestätigt, der bereits auf zwei Jahre erfolgreiche Arbeit im Heimbeirat zurückblicken kann und im SeniorenHaus bestens bekannt ist. Als zweite Vorsitzende wurde Marianne Weyland gewählt. Die weiteren Mitglieder des Heimbeirats sind Adolf Heinz, Elvira Müller und Christa Bernd.

 

Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die Bewohner*innen im SeniorenHaus. Da es in Seniorenhäusern und Heimen immer mal wieder Fragen, Anregungen und gelegentlich auch unterschiedliche Meinungen gibt, hat der Gesetzgeber den Heimbeirat als Ansprechpartner für die Bewohner*innen und deren Angehörige vorgesehen. Der Heimbeirat wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses gewählt und die Zahl der Mitglieder orientiert sich an der Bettenzahl des Hauses. Zu den Aufgaben zählt die Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden sowie das Mitspracherecht bei Entscheidungen, beispielsweise zu Änderungen der Entgelte des Hauses, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Alltags- und Freizeitgestaltung, Maßnahmen zur Förderung der Betreuungsqualität.

 

Die geheime Wahl wurde von Theresa Rust und den Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung organisiert und unterstützt. Hausleiterin Marina Wolf bedankte sich bei den ehemaligen Mitgliedern des Heimbeirates. Mit der Überreichung von Blumensträußen wünschte Marina Wolf dem neuen Gremium eine gute und harmonische Zusammenarbeit…

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger