26.01.2023

Runter von der Bühne - rein ins Publikum eines SeniorenHauses

Zwei Praktikantinnen schnupperten hautnah vierzehn Tage im SeniorenHaus und begleiteten die Kolleginnen der soziale Betreuung. Dabei leisteten sie den Senior*innen Gesellschaft, unterhielten sich mit ihnen oder spielten auch mal ein Brettspiel. Carina Lensch wechselte dafür die Bühne...

Carina Lensch stand Jahrzehnte begeistert und erfolgreich auf der Bühne, nun tauschte sie bewusst das Publikum. Die 52-jährige, die bereits in den 90ern bei Rudi Carrell auftrat, ist eine von zwei Praktikantinnen, die im Rahmen einer Umschulung für vierzehn Tage ein Praktikum im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg absolvierte, um einen intensiveren Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

 

Jeden Tag gab es Aktivitäten für die älteren Menschen. Vom Basteln, über Gedächtnistraining und Bingo, bis hin zum Vorlesen eines Buches oder einer Geschichte. Von intensiven Gesprächen bis zur Basalen Stimulation.

 

Auch Nicolle Griffin-Adetayo hat sich bewusst für die Umschulung entschieden und keinen Tag bereut. „Die Wertschätzung der Bewohnerinnen und Bewohner ist enorm“, erzählte die 46-jährige, die das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg aufgrund einer Empfehlung ausgesucht hatte, freudestrahlend. „Wir wurden sehr gut aufgenommen und begleitet. Es blieb keine Frage unbeantwortet.“

 

Für beide hat das Praktikum ihren zukünftigen Tätigkeitswunsch bestätigt: „Wir sind uns ganz sicher, dass dies der richtige Weg für uns ist“, bestätigten die Frauen. Die Erfahrungen für die Praktikantinnen waren durchaus positiv und am Ende nahmen sie viele neue Erkenntnisse mit. 

 

Der Spaß im Team und die Freude und Dankbarkeit der älteren Menschen hatte Carina Lensch besonders begeistert. „Das schönste Erlebnis war das Lächeln der Bewohner“, erzählte die ehemalige Schlagersängerin. Spontan bewarb sie sich und erhielt zur Freude aller eine Zusage. „Praktikantinnen und Praktikanten können die Mitarbeitenden von morgen sein“, weiß auch Einrichtungsleiterin Marina Wolf und freut sich über die neue engagierte Mitarbeiterin der sozialen Begleitung.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger