23.10.2013

"Quinto" kommt...

Einen ganz besonderen Gast durften wir im Oktober in unserem Haus begrüßen: Esel "Quinto" brachte den Bewohnern des SeniorenHauses kurzweilige und unterhaltsame Stunden...

Einen ganz besonderen Gast durften wir am Donnerstag den 10. Oktober in unserem Haus begrüßen:

 

Ein Esel- ja, liebe Leser, richtig- ein Esel Namens „Quinto" sollte ein wenig Kurzweil ins SeniorenHaus bringen. Schon am Morgen wurde er angekündigt und es stellte sich sogleich die Frage „wo wird er sich aufhalten, - bei dem Wetter?", denn im Wetterbericht waren für diesen Tag Regen- und Graupelschauer gemeldet. „Was ins Obergeschoss soll er kommen?" „Ein Esel im Aufzug, wie soll das denn gehen?" Doch, allen Zweiflern zum Trotz, genau so kam es dann auch. Voller freudiger Erwartung auf das, was da kommen wird, nahmen viele Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses im Obergeschoss Platz. Einige, ganz besonders Interessierte, ließen es sich nicht nehmen im Foyer auf Quintos Ankunft zu warten, um aus der Nähe zu verfolgen, wie ein Esel in den Aufzug steigt und nach oben fährt.

Quinto, ein Zwergeselhengst mit ganz besonderem Gemüt, übertraf dann alle Erwartungen. Ruhig und gelassen ließ er sich von seinem Halter, Herrn Borwin Bützow, zu uns ins Haus führen, begrüßte zunächst einmal freundlich alle Wartenden im Erdgeschoss und stieg anschließend in den Aufzug, als würde er dies täglich tun. Keiner merkte dem netten Vierbeiner an, dass dies auch für ihn eine ganz neue Erfahrung war, denn nun fuhr er zum 1. Mal in seinem Leben Aufzug! „Hut ab", an Herr Bützow, denn dies zeigt, welch großes Vertrauen diese ganz besondere Tier-Mensch Beziehung prägt, ohne diese Vertrauen wäre ein solches „Experiment" mit Gewissheit nicht möglich gewesen.

Oben angekommen, ließ sich Quinto geduldig streichen, wer sich traute, durfte ihm auch ein Stückchen Karotte reichen. Schnell verflog die anfängliche Skepsis der Anwesenden und es machte sich eine spürbare Freude an der Nähe zu diesem außergewöhnlichen Gast breit. Je öfter Quinto zutraulich seine Runde machte, in der er langsam an jedem Einzelnen vorüber zog, umso mutiger wurden diese. Quinto verzauberte seine „Gastgeber", es waren viele lächelnde Gesichter mit glänzenden Augen zu beobachten. Einmal mehr ein Beweis dafür, wie gut es tut, die Möglichkeit zu schaffen, Umgang mit Tieren pflegen zu können.

 

In seiner Freizeit beschäftigt sich Borwin Bützow mit Eselhaltung und –zucht. Auch der Eselhengst ist mehrfach Vater, das jüngste Fohlen ist derzeit wenige Wochen alt. Da Hr. Bützow viel mit seinen Eseln wandert, hat er sich 2009 mit Quinto zu einer siebenwöchigen Pilgerwanderung auf den Weg gemacht. Seine sicherlich eindrucksvollen Erfahrungen und Erlebnisse dieser Wochen hat er in einem Buch mit dem Titel „Quinto und ich – vier Hufe und zwei Füße" veröffentlicht (einen interessanten Bericht hierzu finden Sie auch in der Augustausgabe des „Pilger").

Mit zwei Gastgeschenken - einmal Karotten für den Vierbeiner und einmal Süßes für seinen Freund und Halter- überreicht von Fr. Gellert, einer langjährigen Bewohnerin unseres Hauses und zugleich Schwiegermutter des Hr. Bützow, verabschiedeten wir uns von unseren netten Gästen. Quinto bestieg erneut den Aufzug und trat gelassen seinen Heimweg an. Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen, denn dieses wurde für den kommenden Sommer ins Auge gefasst.

 

Auf diesem Wege noch einmal einen Dank an die Beiden, die uns diese tolle Erfahrung möglich gemacht haben. Von wegen sturer Esel! Dieses Vorurteil konnte Quinto eindrucksvoll widerlegen.

(Text: Marion Rothhaar)

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger