08.09.2013

Pinguin, Zebra & Co.

Der diesjährige SeniorenHaus-Ausflug führte bei wunderbaren Wetter in den Landauer ZOO. 35 Bewohner und ihre 25 Betreuer genossen die tierische Atmosphäre bei fachkundiger Führung...

Der diesjährige SeniorenHaus-Ausflug führte bei wunderbarem Wetter in den Landauer ZOO. 35 Bewohner und ihre 25 Betreuer genossen die tierische Atmosphäre bei fachkundiger Führung...

 

Schon eine dreiviertel Stunde vor der geplanten Abfahrt sitzt Bewohnerin Amanda Müller im Foyer des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg. Gleich kommt der große Bus vom VdK Trier, der 35 Bewohner für den Jahresausflug in den Landauer ZOO abholen soll. Auf dem Schoss hält sie ein Kissen, eine Handtasche und einen Verpflegungsbeutel: „Ich bin bepackt wie ein Esel“, lacht die 98-jährige. Alle sind aufgeregt und freuen sich auf den abwechslungsreichen Nachmittag. Der Einstieg ist wieder einmal eine logistische Meisterleistung. Busfahrer Robert hebt Rollstuhl für Rollstuhl mit Hilfe der Hebebühne in den Fahrgastraum des Busses. Im Bus sind fleißige Helfer des SeniorenHauses damit beschäftigt, die Bewohner mittels Schwebesitz zu ihren Sitzen zu transferieren. Denis Brenner und Jörg Schulze vom Förderverein des SeniorenHauses sind pausenlos damit beschäftigt, über 30 Rollstühle und Rollatoren in den Kofferraum des Busses zu verstauen. Auch der hauseigene Kleinbus kommt heute zum Einsatz, da der Platz im großen Bus nicht ausreicht. „Es ist unglaublich, wie sehr sich unsere Bewohner auf diesen Ausflug freuen“, bestätigt Hausleiterin Heike Lenhardt und erklärt, dass die Mitarbeiter gerne diesen Aufwand betreiben, damit die Senioren mit ihren Rollstühlen und Gehilfen einen solchen Ausflug machen können.

 

Bei herrlichstem Wetter und mit viel guter Laune im Gepäck machen sich 60 Personen auf den Weg nach Landau. Ergotherapeutin Marion Rothaar begrüßt die Teilnehmer im Bus. „Heute begeben wir uns auf Safari“, ruft Marion Rothaar freudig ins Mikrofon. Nach der Ankunft geniessen die Senioren einen Rundgang mit den Zooführern Laura Merkler, Christine Kaluza und Jan Magg durch den ZOO Landau, vorbei an den Zebras, Flamingos, Kängurus, Affen, Seebären und Pinguinen. Was ist der Unterschied zwischen Seebär und Seelöwe? Sind beim Zebra die Streifen gleich? Wie behalten die Flamingos ihre rosa Farbe? Wie unterscheidet man die Pinguine voneinander und brauchen sie eine Fußbodenheizung? Auf all diese Fragen hatten die sympathischen Zooführer eine passende Antwort und zu jedem Thema kleine Anekdoten parat. „Das ist aber eine große Schweinerei!“, lachten die Senioren beim Anblick der niedlichen Pinselohrschweine. Auch SeniorenHaus-Hund „Zack“ ist von den borstigen Vierbeinern hoch begeistert und zeigt keine Scheu seine Nase durch den Zaun zu stecken. Als große Überraschung entpuppt sich der Besuch in der Vogelflughalle. Nur wenige Millimeter über den Köpfen der Senioren drehten farbenprächtige Vögel ihre Runden. Mit glänzenden Augen verfolgten die Senioren das Treiben der imposanten Tiere.

 

Bei abschließendem Kaffee, Kuchen und Eis im Pytel’s Zoorestaurant wurde angeregt über das Gesehene gesprochen. Mit einem Augenzwinkern bemerkte Bewohnerin Alwine Biehl: „Das Eis war heute Nachmittag das Beste.“ Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und unser Bus wartet bereits für die Heimfahrt. Müde, aber in bester Stimmung treten die Senioren und die Begleiter die Heimreise an. „Sicherlich wird der Ausflug noch wochenlang Gesprächsthema im SeniorenHaus sein“, vermutet Hausleiterin Heike Lenhardt. Großer Dank geht an die nimmermüden Helfer, ohne die dieser Ausflug nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger