10.11.2010

Oktoberfest im SeniorenHaus

Die BewohnerInnen ließen zu beschwingter Musik bunte Herbstblätter im Winde tanzen.

    „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“

 

 „Im Herbstwind kann ich schweben,

mich in die Luft erheben

und tanze über´n Stoppelfeld

so wie es mir gefällt.

Doch ich hänge leider nur,

an einer langen Schnur“

 

Wer bin ich??

 

Dieses und viele andere Rätsel wollten an unserem Herbstfest gelöst werden, denn auch in diesem Jahr gab es wieder kleine Sachpreise zu gewinnen, jeder der ein Rätsel lösen konnte, bekam ein Herbstblatt als „Wertmarke“ und konnte diese am Ende des Festes in einen Gewinn eintauschen. Doch nun der Reihe nach, begonnen haben wir mit einem neuen Lied, dass Herr Müller, unser Musiker, eigens zum Herbstfest mitgebracht hatte, welches bis dahin noch nicht in unserer Liedermappe erfasst war.

 

Passend zum Thema der Titel: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…, nach kurzem Üben erklang dieses Lied dann auch schon recht schnell im Chor. Weiter ging´s mit der ersten Rätselrunde und im Anschluss daran konnten wir uns mit Flamm- und Zwiebelkuchen, sowie einem Gläschen herrlich süßem Federweißer für die nächsten Aufgaben stärken. Es folgte ein Kanon, der mit Hilfe unser Ehrenamtlichen Mitarbeiter und tatkräftiger Unterstützung durch unsere Gäste, am Ende sogar dreistimmig erklang! Im Laufe des Nachmittags studierten alle Festteilnehmer gemeinsam noch einen Sitztanz ein, - natürlich wieder mit dem Thema Herbst -  und ließen zu beschwingter Musik bunte Herbstblätter im Winde tanzen. 

Am Ende eines abwechslungsreichen Nachmittages wurden die gesammelten Wertmarken in Süßigkeiten, Wein oder einer Flasche Sekt eingetauscht, als gemeinsamen Schlusspunkt stimmten wir „ein schöner Tag ward uns beschert“ an und gingen genau mit diesem Gefühl zum Abendessen.

 

Text: Marion Rothhaar

 

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger