08.01.2018

„Mit viel Liebe, Verständnis und Zuneigung“

Zu Beginn eines jeden Jahres laden Hausleitung und Förderverein des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg zum Neujahrsempfang ein. Emotionale Dankesworte und Rückschau auf das vergangene Jahr standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

„Ich kann ihnen gar nicht sagen wie hoch mein Herz hüpfte und mein Puls raste, als die Rudi Assauer Stiftung anrief und uns mitteilte, dass wir unter den fünf Preisträgern 2017 sind“, verriet Hausleiterin Heike Lenhardt in ihrer Neujahrsansprache anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg.

 

Ein fröhliches, buntes Bild bot der, bis auf den letzten Platz gefüllte Veranstaltungsraum.  Gemeinsam mit Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze blickte Heike Lenhardt auf die letzten zwölf Monate  zurück. Die Verleihung des vierten Platzes der Rudi Assauer Stiftung in der Veltins Arena „auf Schalke“ für die Mitternachtsbetreuung an das SeniorenHaus war natürlich das ganz große Thema des Nachmittages. „Aus über 1300 Bewerbungen für den Rudi Assauer Preis wurde das SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg für den vierten Platz ausgewählt“, erzählte der Vorsitzende des Fördervereins stolz und nutzte im gleichen Atemzug die Gelegenheit, Danke zu sagen. „Dieses Haus setzt sich auf seine ganz besondere Art für seine Bewohner ein. Die Mitarbeiter geben rund um die Uhr ihr Bestes und arbeiten mit ganz viel Herzblut. Wir können auf unsere Mitarbeiter sehr stolz sein“. Weiterhin erinnerte er an die vielen Höhepunkte des vergangenen Jahres und konnte aufregende und abwechslungsreiche Veranstaltungen Revue passieren lassen: Das Sommerfest, mit der legendären Tombola, den Ausflug nach Speyer ins Technikmuseum, den Besuch der Prunksitzung und den beliebten Adventsbasar mit seinen weihnachtlichen Düften. „Nicht zu vergessen sind die Unterstützungen durch unsere Mitglieder. Mit viel Liebe, Verständnis und Zuneigung kümmern sie sich um die Bewohner und sind oft täglich vor Ort im SeniorenHaus“, bedankte sich Jörg Schulze bei seinen Mitgliedern.

 

Auch Hausleiterin Heike Lenhardt bedankte sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz für die Bewohner.  Besonders stolz sei sie, dass bei der MDK-Bewertung die Bestnote 1,0 erreicht wurde und keine Mängel festgestellt werden konnten. „Darauf können wir sehr stolz sein, zumal sich der Landesdurchschnitt auf 1,5 verschlechtert hat“, betonte Heike Lenhardt. Bemerkte aber gleichzeitig, dass es nun heißt, dieses Ergebnis auch nachhaltig zu festigen. In ihrem Ausblick auf 2018 hob sie heraus, dass das gemeinsame Projekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“, welches in Kooperation mit der ökumenischen Sozialstation Brücken e.V. und der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg bis 2017 durchgeführt wurde, auch weiterhin mit den Beteiligten auf ehrenamtlicher Basis aufrecht erhalten wird. Termine hierzu werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.

Neben der jazzigen Begleitmusik vom Ensemble „Mississippi Tree“ nahm der Neujahrsempfang mit vielen Gesprächen bei Sekt und Laugengebäck seinen Ausklang in lockerer Runde.  

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger