01.09.2014

Mit Musik geht alles besser...

Zahlreiche Besucher feierten ein abwechslungsreiches Sommerfest im Festzelt des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg; großer Ansturm auf die Tombola; hetfigen Applaus für die Bewohner-Präsentation "Tour de Pfalz"...

Mit Musik geht alles besser…

 

Zahlreiche Besucher feierten ein abwechslungsreiches Sommerfest im Festzelt des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg; großer Ansturm auf die Tombola; hetfigen Applaus für die Bewohner-Präsentation "Tour de Pfalz"...

 

Das Sommerfest des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg  war wieder einmal ein überaus gelungenes Fest. Auch wenn das sommerliche Wetter  die Senioren und Gäste im Stich ließ, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Spaß und Unterhaltung standen beim diesjährigen Fest natürlich wieder mal an erster Stelle. Über den Tag verteilt waren die Besucher des Sommerfests zwar nicht exakt zu zählen, doch dreistellig dürfte die Zahl allemal gewesen sein. Bereits am Vormittag hatten es sich die Senioren im großen Festzelt gemütlich gemacht und feierten zusammen mit der Bevölkerung einen ökumenischen Gottesdienst. Der neue Pastor Jürgen Kizler stellte sich den Senioren erstmals vor und gesellte sich nach dem Gottesdienst zusammen mit seiner Frau zu den Senioren. Ein herzlicher Glückwunsch und viel Applaus galten der Ehrenamtlichen Helga Wittwer zum Geburtstag. „Selbstverständlich helfe ich heute im SeniorenHaus. Gefeiert wird später!“, freute sich Helga Wittwer.  Nach der offiziellen Begrüßung von Fördervereinvorsitzender Jörg Schulze und Hausleiterin Heike Lenhardt startete das Fest mit einem Frühschoppenkonzert der Schöneberscher Hobbymusiker. Bekannte  Lieder erklangen, außerdem pfälzer Liedgut. Begeistert sangen und schunkelten die Senioren und Besucher mit.

 

Ein Ohrenschmaus war sicherlich der Auftritt des Gesangvereines „Liederkranz Kübelberg“ unter der Leitung von Christiane Fritzinger. Die Lieder wie „One Way Wind“ oder „Malaika“ kamen gut beim Publikum an. Mit großem Applaus wurde der Chor verabschiedet. Großer Andrang herrschte mal wieder am Tombolastand, wo sich die Gewinne nur so häuften. Alle Gäste mit einem Los, konnten auf einen der attraktiven Gewinne hoffen. Diese wurden von regionalen und überregionalen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Hauptgewinn war dieses Mal ein Flachbild TV von der der Fa. Gayer aus Bad Sobernheim. Der 2. Preis war ein Gutschein der Physiopraxis Hahn über zehn  Behandlungen sowie der 3. Preis ein Gutschein der Blumenapotheke über 75€.  „Das eingenommene Geld aus dem Losverkauf kommt dem Förderverein zugute und wird für die Bildergestaltung in den Bewohnerzimmern verwendet“, betonte Hausleiterin Heike Lenhardt. Weiterhin dankte sie allen Unterstützern für den gelungenen Tag. „Ein besonderes Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern, die dieses Sommerfest mit all den Attraktionen und kulinarischen Genüssen erst möglich machten und natürlich den großzügigen Spendern der Tombola.“, ergänzte Heike Lenhardt.

 

Beim Sommerfest schauten die Senioren aber nicht nur zu, sondern machten auch mit. Besonders hervorzuheben war sicherlich der Auftritt der Bewohner-Sitztanzgruppe. Mit tosendem Beifall und Zugabe-Rufe bedankten sich die Zuschauer bei den sportlichen Bewohnern. Ergotherapeutin Marion Rothhaar erklärte, dass die einfachen aber effektiven Bewegungsabläufe beim Sitztanz älteren Menschen helfen, in Schwung zu bleiben. Das gemeinsame Tanzen bietet eine Abwechslung und sei deshalb sehr beliebt. „Das macht auch viel mehr Spaß als einfach nur Gymnastik“, kommentierte eine Bewohnerin nach dem Auftritt. Unter dem Motto „Tour de Pfalz“ präsentierten die Bewohner zum krönenden Abschluss Produkte und Köstlichkeiten aus der Pfalz. In den Wochen vor dem Fest wurde gebastelt und gestrickt. Die Schöneberscher Hobbymusiker begleiten die große Parade musikalisch. Die Bewohner verteilten Pfälzer Wein, süße Köstlichkeiten, Pfälzer Würstchen, kleine selbst gemachte Schuhe und Rosen an die Gäste. Die Gäste bejubelten die Senioren und genossen die Pfälzer Spezialitäten. Das große Finale sorgte für ein fulminantes Ende eines unvergesslichen Sommerfestes.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger