04.05.2010

Klangmassage durch Monochord

SeniorenHaus bekommt ein Monochord - Gewerbeverein spendet 200 Euro

Der Wunsch nach einem Monochord lag im SeniorenHaus schon länger in der Luft. Das Monochord ist ein wundervolles Oberton-Instrument. Es besteht meist aus 12 und mehr Saiten. Diese sind alle auf den gleichen Ton gestimmt. Wenn man über die Saiten streicht, entsteht ein obertonreicher, sphärischer Klangteppich, der sowohl im meditativen Musizieren als auch in der Musiktherapie geschätzt wird, da es eine tief entspannende, beruhigende und harmonisierende Wirkung hat. Endlich konnte Hausleiterin Heike Lenhardt den lang ersehnten Wunsch erfüllen. Im Vorfeld sammelte das SeniorenHaus durch verschiedene Aktionen, wie z. B. beim Sommerfest und Nikolausbasar sowie durch diverse Spenden aus Förderverein und Gewerbe ein beachtlicher Betrag. Der Gewerbeverein Brücken spendete Anfang des Jahres den restlich benötigten Betrag von 200 Euro.

 

Zwischen den Gruppentherapien greift sich Rothhaar öfters das kraftvolle Instrument um die Seelen der Bewohner zu berühren. Vorsichtig legt sie das Instrument auf den Körper der im Bett liegenden Bewohner und erklärt leise ihr Vorhaben. Dabei zupft sie sanft die Saiten des Monochords. Wie ein Schlüssel können die Töne, scheinbar fest verriegelte Fenster und Türen öffnen. Die Schwingungen der Töne über den Resonanzkörper aus Holz übertragen sich auf die liegende Person. Diese spürt die Schwingungen als Vibration direkt am eigenen Körper. Gleichzeitig erklingen mit dem Spielen der Saiten eine ganze Reihe Obertöne und erzeugen eine Melodie. „Unsere BewohnerInnen genießen diese „Klangbäder“ sehr.“ freut sich Hausleiterin Heike Lenhardt.

 

Marion Rothhaar schafft sich durch die Wahrnehmung der Klänge und Schwingungen Zugang. „Beeindruckend sind die hohen Töne. Gerade ängstliche Menschen mit Berührungsängsten nehmen ihr „ich“ besser war und trauen sich“.

 

 

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

 

Ein besonderer Dank gilt dem

Gewerbeverein Brücken

für die großzügige Spende!

 

Die Hausleitung

SeniorenHaus

Schönenberg-Kübelberg

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger