12.08.2013

Gut behütet beim Sommerfest...

Unter dem Motto "Stock und Hut steht uns gut – wir sind gut behütet" feierte das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg sein 8. Sommerfest. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

Unter dem Motto "Stock und Hut steht uns gut – wir sind gut behütet" feierte das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg sein achtes Sommerfest. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

 

Zum achten Mal feierte das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ein großes Sommerfest für alt und jung. Bereits zum ökumenischen Gottesdienst mit Gemeindepastor Christoph Habeck war das große Festzelt bis auf den letzten Platz belegt. Die musikalische Umrahmung übernahm die Bläsergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Schönenberg-Kübelberg. Nach dem köstlichen Mittagessen nutzten viele Gäste die Gelegenheit, um sich ein Los bei der großen Tombola zu ergattern. Schon eine halbe Stunde vor der Öffnung des Tombolastandes entwickelte sich eine lange Menschenschlange vor dem bunten Los-Kasten. Es war bekannt, dass das SeniorenHaus jedes Jahr zum Sommerfest attraktive Preise verloste.

 

Das Nachmittagsprogramm begann schwungvoll mit den „Wild Country Bees“ vom LFV-Lindancer Kohlbachtal. „Jetzt wird’s flott!“, kündigte Ergotherapeutin Marion Rothhaar die „Gruppentänzerinnen“ unter der Leitung von Burgunde Wagner an. Seit der Premiere zum Maifest wünschten sich die Senioren einen weiteren Auftritt der Lindancer und freuten sich umso mehr, dass es nun schon zum Sommerfest wahr wurde. Zugabe, Zugabe“, riefen die begeisterten Zuschauer nach dem Auftritt und spendeten riesigen Applaus. Marion Rothhaar resümierte auch im Namen der Bewohner nach dem Auftritt: „Wir können uns gar nicht daran satt sehen.“

 

Kein Sommerfest ohne den Auftritt der Bewohner

 

Einer der zahlreichen Höhepunkte des Nachmittags waren sicherlich die Auftritte der Bewohner. Getreu dem Motto „Mit Stock und Hut“ sorgte die hauseigene Sitztanzgruppe für Schwung und gute Laune. Nicht nur Arme und Beine wurden spielerisch bewegt, sondern auch Wasserbälle fanden begeisterten Einsatz bei den Senioren. Das Publikum tanzte und wippte mit und es entstand eine wunderbare Stimmung im Festzelt. Für den gelungenen Auftritt erhielt die Sitztanzgruppe unter der Leitung von Claudia Beschmann und Carmen Meiser viel Beifall.

 

Doch der große Höhepunkt sollte noch folgen. Das diesjährige Motto lautete „Stock und Hut steht uns gut – wir sind gut behütet“. In einer lustigen Hut-Modenschau präsentierten die Bewohner des SeniorenHauses feine Hüte, witzige Hüte, Zylinder sowie Hüte aus verschiedenen Berufsgruppen. Für tobenden Applaus sorgte Bewohner Walther Klein, als er zum „Fußballfan vom Betze“ verkleidet, durch das Zelt lief und die Vereinsfahne vom 1. FC Kaiserslautern schwang.  Das ganze Zelt sang passend dazu die Fußballhymne „…“. Erschöpft lies sich der rüstige Bewohner nach seiner Ehrenrunde in den Stuhl fallen. „Das war ganz schön anstrengend, aber sehr schön!“, erzählt Walther Klein. Hausleiterin Heike Lenhardt war von dem Auftritt ihrer Bewohner sichtlich angetan und hatte Tränen in den Augen. „Ich bin so stolz auf Euch.“, rief sie freudestrahlend ins Mikrophon und startete damit einen Zusatzapplaus mit Jubelrufen.

 

Für pausenlos gute Laune und schöne Tanzmusik sorgten während des ganzen Tages die Hobbymusiker aus Schönebersch. Gegen Ende der Veranstaltung warteten die Besucher schon ganz ungeduldig auf die Ziehung des Hauptpreises. Die sechsjährige Glücksfee Selina durfte unter den Nieten, welche mit Namen ausgewiesen waren, den Hauptgewinn ziehen. Familie Steinbrecher gewann den von der Fa. Gayer aus Bad Sobernheim gestifteten Wellnesskorb und konnte es gar nicht fassen.

 

Hausleiterin Heike Lenhardt und Förderverein-Vorsitzender Jörg Schulze freuten sich über das gelungene Fest und bedankten sich bei allen Akteuren und Helfern: „Ohne diese große Hilfe der vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeiter hätte dieses Fest in dieser Form nicht stattfinden können.“ Noch bis in die Abendstunden spielte die Schöneberscher Hobbyband Tanzmusik. Dank des guten Wetters blieben Bewohner, Angehörige und Gäste noch lange zusammen sitzen und genossen die ausgelassene Stimmung und das fröhliche Beisammensein.

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger