22.11.2019

Große Vorbereitungen für den Adventsbasar

Im SeniorenHaus wurde wieder viel für den traditionellen Adventsbasar geschnippelt, gehäkelt, gestrickt und gebastelt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Mit großer Freude half jeder so gut er konnte mit...

Auch noch einen Tag vor dem traditionellen Adventsbasar herrscht großes Treiben in der wöchentlichen Kreativstunde. Der Veranstaltungsraum des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg ist bis auf den letzten Stuhl besetzt. Mit der Klebepistole ist Bewohner Herr B. beschäftigt, eine Weihnachts-Winterlandschaft auf kleine Holzscheiben zu zaubern. "Heute Morgen war ich noch schnell im Wald und habe Moos gesammelt", erzählt Mitarbeiterin Gudrun Schneider. In einem großen Karton hat sie kleine bunte Weihnachtssachen mitgebracht, die heute ihren Platz in den verschiedenen Dekorationssachen finden werden. „Den Krimskrams haben wir immer Hutzele genannt“, sagt lachend Bewohnerin Frau K. und sucht sich einen kleinen Schneemann für ihre Landschaft raus. Viele Bewohner schauen einfach nur zu und geben hier und da ihre Kommentare. Auch Bewohnerin Frau G. genießt die weihnachtliche Atmosphäre und den Duft von frischen Holz und Moos. Zwischendurch verteilt Mitarbeiterin Anne Pauly-Mohrbacher vorgezeichnete Papierbögen zum Ausschneiden. Mit Freude nehmen die Senioren diese Beschäftigung an.


Nach kurzer Zeit sind alle Holzscheiben verarbeitet. Wunderschöne Landschaften mit Bäumen, Kerzen, Schneemännern und Weihnachtsmännern werden bestaunt. Zu guter Letzt streuen die Senioren noch Schnee darauf. „Sie sehen fantastisch aus“, lobt Gudrun Schneider die Arbeiten und ist sich sicher, dass dies der Renner auf dem Basar werden wird. 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger