26.03.2024

Frühlingsfest im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

Das Team des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg möchte, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen. Deshalb werden Geselligkeit und Spaß groß geschrieben. Viele Angebote sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt: Man bastelt, kocht, singt und kegelt gemeinsam, verabredet sich zur Gymnastik oder zum Heimkino-Abend mit Popcorn. Außerdem wird oft gefeiert. Ob Weinfest mit Federweißer, buntes Faschingstreiben, Sommerfest im Freien oder zünftige Grillparty - immer wieder entspannen die Senioren in gemütlicher Runde. Eröffnet wird der Feier-Reigen jedes Jahr mit dem traditionellen Frühlingsfest im März.

Bei den Vorbereitungen wurde das Team der sozialen Begleitung nicht nur von den Kolleginnen der Hauswirtschaft unterstützt. Auch die Bewohner selbst halfen kräftig mit. Sie bastelten die schöne Dekoration. Und am Morgen bereiteten sie leckere Häppchen vor: Neben Blätterteig-Schnecken ließen sich die Festbesucher im Laufe des Nachmittags Schoko-Obstspieße mit Bananenscheiben, Trauben und Erdbeeren schmecken. An die Bewohner, die nicht mehr so mobil sind, wurde ebenfalls gedacht. Ihnen servierten die Mitarbeitenden den appetitlichen Imbiss auf dem Zimmer. Fleißige Helfer hatten den Therapieraum in einen schmucken Festsaal verwandelt, Mineralwasser und Saft wurden ausgeschenkt, die passenden Liedblätter verteilt.

 

Und wer gab den Takt vor? Natürlich Karl Müller. Sein Akkordeonspiel und sein Gesang durften auch diesmal nicht fehlen. "Die Bewohner lieben ihn", erklärte Iris Wack, die stellvertretende Leiterin der sozialen Begleitung. Entsprechend freudig wurde der Gast begrüßt. Man kennt und schätzt sich und verbringt regelmäßig schöne Stunden miteinander. "Ich komme gern", versicherte Karl Müller. Iris Wack wünschte viel Spaß, und der Musiker griff in die Tasten seines Instruments. Gemeinsam startete man zu einer abwechslungsreichen musikalischen Reise: Der gut gelaunte Chor genoss das lustige Zusammensein, schaute am Brunnen vor dem Tore vorbei, nahm hoch auf dem gelben Wagen Platz und begegnete einem Mann, der sich Kolumbus nannte. "Widewidewitt, bum, bum."

 

Viele sangen mit, manche spitzten auch nur die Ohren und lauschten den bekannten Klängen. Eine Dame dirigierte fröhlich, eine andere klatschte rhythmisch in die Hände. Und beim Kufsteinlied durfte natürlich gejodelt werden. Nach einer Zugabe bedankte sich das Publikum mit freundlichem Applaus. "Mir hat das Frühlingsfest unheimlich gut gefallen", sagte Iris Wack, nachdem der letzte Akkord verklungen war. Musiker Müller war auch sehr zufrieden. "Es macht immer Spaß", betonte er. Ein Blick in die glücklichen Gesichter zeigte: Den Zuhörern und Mitsängern hatte die Feier ebenfalls viel Freude bereitet. "Es war wunderschön", schwärmte Bewohnerin Frau W. Sie hat das Fest genossen, obwohl ihre Lieblingssong "Auf, du junger Wandersmann" nicht auf dem Programm stand. Das bekannte Lied hatte sie früher oft zuhause mit ihren Geschwistern gesungen. Und sie singt es auch heute noch gern. Ihr spontaner Vortrag zeigte, dass sie keine Textzeile vergessen hat.

 

Das Frühlingsfests endete wie immer mit dem Lieblingslied der Seniorinnen und Senioren. Bewohnerin Frau K., die selbst lange im Chor aktiv war, erhob sich von ihrem Platz und gesellte sich zu Musiker Karl Müller, gemeinsam stimmten die beiden "Amazing Grace" an. Jetzt sangen alle begeistert mit. "Und was das Schicksal dir auch bringt, was immer kommen mag, es bleibt dir die Erinnerung an einen schönen Tag", schallte es durch den Saal.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger