07.06.2010

Förderverein hilft bei Ausflügen

Der Förderverein des Caritas SeniorenHauses in Schönenberg-Kübelberg veranstaltet am 01. August in der Einrichtung ein Sommerfest. Auch die weiteren Termine in diesem Jahr wurden bei der Mitglieder- versammlung des Vereins besprochen.

Pressemeldung aus der RHEINPFALZ vom 18.05.2010

 

Förderverein hilft bei Ausflügen

 

Der Förderverein des Caritas SeniorenHauses in Schönenberg-Kübelberg veranstaltet am 01. August in der Einrichtung ein Sommerfest. Auch die weiteren Termine in diesem Jahr wurden bei der Mitgliederversammlung des Vereins besprochen.

 

Für den 15. Juni ist ein Erdbeerfest geplant, und am 17. Juli begleiten Mitglieder des Fördervereins den Jahresausflug der Bewohner und kümmern sich dabei vor allem um Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte. Im September will man mit den Heimbewohnern eine Freilicht-Aufführung in der Region besuchen, geplant sind außerdem Erntedankfest, Oktoberfest, Basar, Adventsfeier und Weihnachts- Café mit Bescherung. Aktuell zählt der Verein 27 Mitglieder: von sieben Personen war er 2006 gegründet worden. Heimleiterin Heike Lenhart betonte im Gespräch mit der RHEINPFALZ, wie wichtig der Verein für das Seniorenheim sei. Manche Mitglieder gehen regelmäßig mit Bewohnern spazieren oder übernehmen Botengänge und andere Betreuungspflichten. Ausflüge wären ohne die Helfer des Vereins nur schwer umsetzbar. Die Ergotherapeutin Marion Rothaar berichtete über das neue Angebot der Musiktherapie für Demenzkranke. Außerdem bietet sie Tänze im Sitzen an und eine „„Zehn-Minuten- Aktivierung“. Künftig sollen mit den Bewohnern abends Schlaf-und Wiegenlieder gesungen werden. Neu ist eine „Klangmassage durch Monochord“. Jenes Instrument wurde durch Erlöse aus Veranstaltungen finanziert. Der Gewerbeverein Brücken spendete 200 Euro. (bbö)

 

Presse-Artikel zum Download hier

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger