15.02.2020

Fastnachts-Kichelcher sind ein Muss...

Was wäre Fasching ohne Fastnachts-Kichelcher und die Fastnachts-Kichelcher ohne unsere ehrenamtlichen Damen Melanie Schmuck und Carmen Zimmer. Der erste Backeinsatz brachte sage und schreibe achtzig Stück.

„Seit acht Jahren backe ich gemeinsam mit den Bewohnern Fastnachtskichelcher“, erzählt Carmen Schmuck. Seit vielen Jahren gehören Carmen Schmuck und Melanie Zimmer fest zur Gemeinschaft im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Mindestens einmal in der Woche besuchen sie die Senioren, begleiten sie beim großen Jahresausflug oder helfen bei Veranstaltungen im Haus.


In der Faschingszeit „Ich habe einmal damit angefangen und nun mache ich es eben weiter“, erklärt Carmen Schmuck augenzwinkernd. Ein Rührgerät, das braucht sie nicht. Der Teig wird nach alter Tradition mit den Händen geknetet. Große Unterstützung bekommen die beiden von einigen Bewohnern. Beim gemeinsamen Backen kommen alte Erinnerungen auf und es wird diskutiert, welche Zutaten in den Teig gehören und wie man am besten die Marmelade in die süßen Teilchen bekommt. „An Fastnacht schmecke die Kichelcher am beschde“, bestätigt eine Bewohnerin, die mit Freude die Backaktion verfolgt. Dank der Teamarbeit liegen innerhalb kürzester Zeit achtzig Fastnachts-Kichelcher auf dem Blech. Schnell noch in Zucker gewälzt und schon sind sie fertig.


Eine Verkostungsrunde durfte am Schluss nicht fehlen. Noch lauwarm genossen die Senioren die frisch gebackenen Kichelcher. Das Feedback war durchgehend positiv: „Sie schmecken genauso wie wir sie in Erinnerung haben. Einfach lecker!“

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger