05.09.2013

"Eure leckeren Apfelpfannkuchen sind berühmt!"

Die Schönenberger "Pfannkuchenbäcker" aus dem SeniorenHaus waren wieder unterwegs. Dieses Mal fuhren die Senioren nach Saarbrücken, um die Gäste des 20-jährigen Firmenjubiläums der Caritas Trägergesellschaft (cts) kulinarisch zu verwöhnen...

Die Schönenberger "Pfannkuchenbäcker" aus dem SeniorenHaus waren wieder unterwegs. Dieses Mal fuhren die Senioren nach Saarbrücken, um die Gäste des 20-jährigen Firmenjubiläums der Caritas Trägergesellschaft (cts) kulinarisch zu verwöhnen...

 

Vor zwei Jahren präsentierten die Schönenberger SeniorenHausbewohner erstmals ihre leckeren Apfelpfannkuchen am Tag der offenen Tür im Caritasklinikum Saarbrücken.  Seither sind sie in Aller Munde und auch außerhalb des SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg bekannt. Die Freude war groß, als die Anfrage aus Saarbrücken ins SeniorenHaus wehte, ob die Senioren beim 20-jährigen Jubiläum der Caritas Trägergesellschaft (cts) am 31. August 2013 Apfelpfannkuchen für die Gäste backen könnten. Hausleiterin Heike Lenhardt nahm die Einladung sehr gerne an und sagte sofort zu. Nervös und aufgeregt fuhren am Samstagvormittag sechs Bewohner und drei Mitarbeiter des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg mit Pfannen, Kochplatten, mehreren Schüsseln Teig und zehn Kilo Äpfel nach Saarbrücken in die Trägerzentrale. Immerhin waren über 500 Besucher angemeldet.

 

„Bei uns gibt’s keine Wartezeiten!“, rief Seniorenhausbewohnerin Blondine Guth an der Pfanne sitzend zu der großen Warteschlange am Kaffeestand des cts-Gebäudes. Der Ausruf hatte seine Wirkung. Schnell entwickelte sich eine große Nachfrage der leckeren Apfelpfannkuchen am Stand der Schönenberger Senioren. Die Bewohnerinnen Blondine Guth und Anita Kannengießer hatten genügend Pfannkuchen vorbereitet. Ruckzuck wurden die wunderbar duftenden Pfannkuchen verteilt. „Ich halte mein Wort. Hier muss keiner warten…“, lachte die sympathische Seniorin. Auch Dipl.-Ing. Richard Kany (stv. Vorsitzender des cts-Aufsichtsrats) besuchte die Schönenberger Senioren. „Ihr seid hier in Saarbrücken bekannt. Eure leckeren Apfelpfannkuchen sind berühmt!“, schwärmte Kany. „Ja, sind wir das?“, antwortete Blondine Guth skeptisch. Mittlerweile brummte das Geschäft. Die Bewohner Siegfried  Stelzer, Fr. Kühn, Gisela  Reger, Anita Kannengießer und Mathilde Ringele hatten Mühe mit dem schneiden der Äpfel nachzukommen. Den Teig hatten Ergotherapeutin Marion Rothhaar, Claudia Beschmann und Claudia Hoffmann morgens schnell vorbereitet.

 

„Das war so lecker. Ich möchte noch einen Pfannkuchen!“, bat ebenfalls die zweijährige Aurora. Seniorin Blondine Guth ließ sich nicht zweimal bitten und bekam strahlende Augen beim Anblick der süßen Kleinen. Hausleiterin Heike Lenhardt besorgte währenddessen frischen Kaffee zur Stärkung der Bäcker. SeniorenHausbewohner Siegfried Stelzer rührte kritisch im Kaffee. Marion Rothhaar lachte und wies Herrn Stelzer daraufhin, dass es sich um die oberste Schicht im Kaffee um eine feine Crema handelt. „Na dann ist es gut. Ich hatte den Kaffee unter der cremigen Schicht gesucht.“, antwortete augenzwinkernd Bewohner Stelzer.

 

Gegen späten Nachmittag zogen die Gäste und Besucher in das große Festzelt im cts Park um gemeinsam beim abwechslungsreichen Programm zu feiern. Der Teig und die Äpfel der Bäcker waren mittlerweile leer, so dass sich die Schönenberger Pfannkuchenbäcker auf ihren wohlverdienten Feierabend freuen konnten. Die Autos waren schnell gepackt und müde gings nach Hause ins SeniorenHaus. Dort gabs jede Menge zu erzählen…

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger