08.08.2010

Ereignisreiches Sommerfest mit Weinprobe bei edlen Tropfen

Das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg feierte sein 5. Sommerfest

Ereignisreiches Sommerfest mit Weinprobe bei edlen Tropfen

 

Das Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg

feierte sein 5. Sommerfest

 

Ein Höhepunkt im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist unbestritten das jährliche Sommerfest. Am 01. August war es wieder einmal soweit. Schon zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes war das Festzelt prall gefüllt. Zur besonderen Freude von Hausleiterin Heike Lenhardt kamen an diesem Sonntag viele Besucher und feierten mit den Bewohnern des SeniorenHauses. Der Wettergott hatte sich mächtig ins Zeug geworfen und verwöhnte die Besucher und Gastgeber bis zum Abend mit viel Sonnenschein. Zum zünftigen Frühschoppen unterhielten die „Hobby-musiker aus Schönebersch“ das Publikum und zum Mittagessen erwartete die Besucher leckeren „Pfälzer Saumagen mit Käschtesoße“ sowie „Rollbraten mit Soße und Salatbuffet“. Die Besucher genossen das ausgezeichnete Essen.

 

Ausgelassene Stimmung und fröhliche Geselligkeit prägten den Nachmittag. Der Männergesangverein aus Brücken und der Erbacher Chor vom Pfälzer Wald Verein füllten das weitere musikalische Programm. Der Beifall des Publikums war ihnen sicher. Unter dem Motto „Wollen die Füße nicht mehr flitzen, tanzen wir eben im Sitzen“ zeigte die Sitztanzgruppe mit Bewohnern des SeniorenHauses unter Leitung von Marion Rothhaar ihr Können. Der Sitztanz ist eine der schönsten Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Altersgruppen, sich zum Takt und zur Musik zu bewegen, um Geist und Körper fit zu halten. Mit ihren Darbietungen begeisterten sie die Festschar. Dieses Jahr hatten sich die Gastgeber wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. „Präsentation von Pfälzer Weinanbaugebieten…“ so hieß es in der Einladung. Eine Weinprobe der ganz besonderen Art.

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner präsentierten den Besuchern köstliche Weine aus Pfälzer Weinanbaugebieten. Insgesamt sechs verschiedene Weine bekamen die Gäste zur Probe gereicht. Als Entree folgte ein Spätburgunder von der Ahr. Die Reise setzte sich fort über die Mosel und weiter zur Nahe. Zum Abschluss dieser Reise kosteten die Gäste einen süffigen Spätburgunder aus der Südlichen Weinstrasse. Ergotherapeuthin Marion Rothhaar stellte die Weine vor und Karl Müller aus Glan-Münchweiler animierte mit musikalischer Umrahmung zum Singen und Schunkeln.

 

Wie auch im vergangenen Jahr, organisierten der Förderverein und die Mitarbeiter eine große Tombola. Unternehmen und Privatpersonen aus der Umgebung hatten wieder über 200 Preise gestiftet. Der Hauptpreis – ein Digitaler Multimediaplayer – ging an die Familie Krupp aus Altenkirchen. Unter den großzügigen Preisen gewannen auch die Bewohner Ronald Heinzel und Thomas Hoffmann-Adamski jeweils einen Radio-CD Player. Die Freude war riesig. Der komplette Erlös der Tombola kam Therapiepuppen für das SeniorenHaus zugute. Große Unterstützung gab es wieder einmal durch die ehrenamtlichen Helfer und Vereine hinter den Kulissen.

 

Ein gelungenes und bestens organisiertes Sommerfest begeisterte Jung & Alt. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, fasst eine Bewohnerin die Meinung der Festbesucher zusammen. Die entspannte und gemütliche Atmosphäre sorgten dafür, dass die letzten Gäste erst in den späten Abendstunden nach Hause gingen.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger