07.01.2020

"Ein Haus mit Wohlfühlcharakter"

Lobende Worte kennzeichneten die Neujahrsansprachen von Hausleiterin Heike Lenhardt und Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze beim diesjährigen traditionellen Neujahrsempfang. Zwischen Musik, Rückblick und Ausblick würdigten sie die besonderen Leistungen und Verdienste der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen.

Viele Gäste aus Politik, Angehörige und Bewohner verfolgten mit Spannung den diesjährigen Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Hausleiterin Heike Lenhardt und Fördervereinsvorsitzender Jörg Schulze gaben einen ausführlichen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2019 und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. Dabei legten sie den Schwerpunkt auf die tägliche Arbeit der Pflegekräfte und den Alltag der SeniorenHaus-Bewohner. Sie unterstrichen die Wichtigkeit der Mitarbeiter, die den Bewohnern Tag für Tag Lebensqualität und Freude am Leben überbringen. „Man spürt den guten Geist des Hauses. Ein Haus mit Wohlfühlcharakter“, lobte Jörg Schulze. Das Publikum erwiderte mit einem kräftigen Applaus.

 

Im Laufe ihrer Rede erinnerte Heike Lenhardt an die vielen Höhepunkte des vergangenen Jahres und konnte aufregende und abwechslungsreiche Veranstaltungen Revue passieren lassen: den beliebten Adventsbasar mit seinen weihnachtlichen Düften und den ausgefallenen Handarbeiten, die legendäre Faschingsveranstaltung oder auch der große Ausflug nach Speyer ins Technikmuseum, „Den Glanz in den Augen unserer Bewohner werde ich nicht vergessen“, erzählte Heike Lenhardt. „Unsere Bewohnerin Frau B., eine ehemalige Mitarbeiterin der Air-Force, blühte beim Erblicken der Flugzeuge regelrecht auf“, ergänzte sie mit emotionaler Stimme. In schöner Erinnerung blieb auch das traditionelle Sommerfest, dass mit dem Auftritt der Bewohner zum Highlight des Jahres wurde. Aktionen und gegenseitige Besuche zwischen Jung und Alt standen wieder ganz oben auf der Veranstaltungsliste. Besonders die Aktion der SBN Wälzlager GmbH & Co. KG, bei der zusammen mit den Senioren das Blumenbeet aufgehübscht und verschiedene Kräuter gesetzt wurden und nachmittags mit Spiel und Spaß im Garten ausklang. „Ich kann die Aktivitäten für die Bewohner bei weitem nicht aufzählen. Ganz zu schweigen von den vielen professionellen Leistungen im pflegerischen und therapeutischen Bereich“, ergänzte Jörg Schulze den Rückblick auf das vergangene Jahr. Einen extra Applaus wert war den Gästen das Engagement der Ehrenamtlichen, die maßgeblich zur Lebensqualität im SeniorenHaus beitragen und sich auf unterschiedlichste Weise einbringen.

 

Mit den Worten von Albert Einstein „Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht“ beendete Heike Lenhardt ihren Vortrag und lud die Besucher zu einem Umtrunk und einem regen Gedankenaustausch ein. Den passenden musikalischen Rahmen dazu bot die jazzige Begleitmusik vom Ensemble „Mississippi Tree“.

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger