23.08.2018

Das kleine Amt ist sein großes Glück

Hubert Müller ist seit acht Jahren im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ehrenamtlich tätig. Fast täglich besucht er die Bewohner und unterhält sie mit Liedern und kleinen Geschichten. Doch am meisten gewinnt er mit seiner Fröhlichkeit und Warmherzigkeit...

„Komm wir singen zusammen ein Liedsche“, fordert Hubert Müller Bewohnerin Frau M. neben ihm auf. Links und rechts hält er Händchen und passt auf,  dass die Senioren auch regelmäßig etwas trinken. Alles begann vor acht Jahren, als Hubert Müller regelmäßig seine Schwester im SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg besuchte. „Die Atmosphäre des Hauses gefiel mir von Anfang an sehr gut und zu den Mitarbeitern und mittlerweile Kollegen habe ich ein sehr herzliches Verhältnis“, erzählt der fröhliche Ruheständler. „Eigentlich wollte ich nur meine Schwester besuchen, doch ich war direkt mittendrin“, lacht er. Zu seinem großen Glück lernte er schon nach kurzer Zeit seine heutige Lebensgefährtin Helga Witwer kennen.

 

Auch sie unterstützt das SeniorenHaus von Anfang an ehrenamtlich und schenkt den Senioren viel kostbare Zeit. Die Augen der Bewohner strahlen wenn Hubert Müller das Haus betritt und sich neben sie setzt. Es macht ihm immer wieder sehr viel Freude dabei bzw. mittendrin zu sein und zu unterhalten. Hubert Müller ist gerne unter Menschen und er singt sehr gerne. „Musik benötige ich wie die Luft zum Atmen“, schwärmt der 78-jährige. Seine Stimme hören die Senioren sehr gerne. Jahrelang hat der gebürtige Brücker in verschiedenen Gesangsvereinen und Chören mitgesungen. Doch heute lässt es ihm seine „Luft“ nicht mehr zu, aktiv mitzusingen. Im Laufe der Zeit wurde die Liste der Angebote, die Beide mitbetreuen, immer länger: der große Jahresausflug, Sommerfest, alle Veranstaltungen des Hauses, Spaziergänge und nicht zu vergessen, die vielen kleinen selbstgemachten Präsente für die Bewohner zu Ostern und zu Weihnachten. „Die Tätigkeit im SeniorenHaus ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Freizeit und nicht mehr wegzudenken“, bestätigt Helga Witwer. „Hubert wird ganz nervös wenn es mal nachmittags durch private Termine nicht klappt. Es ist wie sein zweites Zuhause“, lacht sie augenzwinkernd.

 

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. Oft ist uns gar nicht bewusst, was alles durch begeisterte und engagierte Menschen gehalten, durchgeführt und erledigt wird. Das Ehrenamt ermöglicht es, unseren Bewohnern im alltäglichen Miteinander über das übliche Maß hinaus Aufmerksamkeit zu schenken. Die beiden Ehrenamtlichen freuen sich nicht nur darüber, anderen Menschen helfen zu können. „Das gesamte SeniorenHaus-Team ist wie unsere Familie, so dass wir uns immer freuen, wenn wir hier zusammenkommen“, bestätigen sie. „Zu sehen, wie glücklich die Bewohner sind wenn ich zu ihnen komme, dies zu erleben, ist etwas sehr Schönes“, erzählt Hubert Müller mit einem großen Lächeln. „Für die Senioren sind unsere Ehrenamtlichen eine große Bereicherung und unverzichtbar. Durch die verschiedenen Angebote unterstützen sie dort, wo helfende Hände benötigt werden“, erklärt Hausleiterin Heike Lenhardt. „Ohne meine Platinperlen könnten wir unsere Feste, Aktionen und Ausflüge nicht bewältigen und wären um ein Vielfaches ärmer“, ergänzt Heike Lenhardt und würdigte damit die geschätzte Tätigkeit…

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger