15.01.2014

Beschwingter Start ins Jahr 2014

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist es zu einer schönen Gewohnheit geworden, Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu einem Neujahrsempfang einzuladen. Ausblick 2014: Planung eines Ergänzungsangebotes des Betreuten Wohnens...

Im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg ist es zu einer schönen Gewohnheit geworden, Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit zu einem Neujahrsempfang einzuladen. Ausblick 2014: Planung eines Ergänzungsangebotes des Betreuten Wohnens...

 

Beschwingt startete das neue Jahr im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Neben der jazzigen Begleitmusik vom Ensemble „Mississippi Tree“ standen beim Neujahrsempfang im SeniorenHaus traditionell die guten Wünsche sowie der Rückblick auf Geleistetes und Ausblick auf kommende Aufgaben im Mittelpunkt. Die Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher, u.a. Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Schoon, hatten sich zahlreich eingefunden. Hausleiterin Heike Lenhardt bedankte sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz am Dienst für die Bewohner. Weiter ging Heike Lenhardt in ihrer Ansprache auf die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres ein. Verschiedene unangemeldete Qualitätsprüfungen wurden im SeniorenHaus durchgeführt. „Bei allen Prüfungen haben wir sehr gut abgeschnitten“, bestätigte Heike Lenhardt. Weiterhin versprach sie, dass das Haus weiterhin bestrebt sei, die Qualität zu pflegen und zu verbessern. Der Bereich Palliativpflege wird auch in diesem Jahr Schwerpunkt sein. Ein Palliativnetzwerk wurde bereits aufgebaut und weitere Kooperationsverträge stehen kurz vor der Schließung. In ihrem Ausblick erwähnte Hausleiterin Heike Lenhardt auch die Pläne über einen Ergänzungsbau für Betreutes Wohnen. Ein Komplex mit ca. 20 Wohneinheiten soll eine Versorgungslücke in der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg schließen. Die Verhandlungen laufen.

 

Fördervereinsvorsitzender Jörg Schulze begrüßte ebenfalls die Anwesenden und betonte, dass in diesem Haus mit viel Freude und Engagement gearbeitet und unterstützt wird. „Hier fühlt man sich zu Hause und geborgen“, hob Jörg Schulze hervor. Im Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte der Fördervereinsvorsitzende an die Höhepunkte des letzten Jahres. Die Palette der Aktivitäten war groß: Besuch der Prunksitzung, der Esel im Aufzug (Besuch des Esels Quinto), Aufstellen des Maibaumes, das Sommerfest, der große Jahresausflug in den Landauer ZOO und der beliebte Adventsbasar. „Es war unübersehbar, dass diese Veranstaltungen allen viel Spaß gemacht haben“, bestätigte Schulze.

 

Nach der musikalischen Einlage des Ensembles „Mississippi Tree“ nahm der Neujahrsempfang mit vielen Gesprächen bei Sekt und Laugengebäck seinen Ausklang und markierte zugleich den Beginn des Jahres mit seinen vielfältigen neuen Aufgaben.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger