26.04.2010

Alle wollen zu Zack...

Der Therapiehund aus dem SeniorenHaus in Schönenberg-Kübelberg macht müde Beine munter!

Der Therapiehund aus dem SeniorenHaus in Schönenberg-Kübelberg macht müde Beine munter...

 

Von den Senioren gerne „Mein Süßer“ oder „Kleiner“ gerufen, ist ein drei Jahre alter Borderterrier namens Zack. Zack wohnt im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Der Name ist ihm wie auf den Leib geschrieben, denn zackig macht er Schwanz wedelnd seine Rundgänge im Haus. Von allen Seiten rufen die Bewohner und halten hier und da ein Leckerli bereit. Vorsichtig schnappt  er nach den kleinen runden Crackern, die auf den ausgestreckten faltigen Händen liegen. „Zack motiviert unsere alten Menschen und ist eine große Bereicherung für unser Haus“, sagt Hausleiterin Heike Lenhardt. „Willst du zu mir? Na, dann komm mal her…“, Bewohnerin Emmi Leibrock-Moses hat ein ganz besonderes und vertrautes Verhältnis zu dem SeniorenHaus-Hund. Als Antwort legt sich Zack neben ihre Füße ins Gras. Die Seniorin lacht. „Wir beide gehen jeden Mittag unsere Runde durchs Dorf. Zack zeigt mir, wo’s lang geht.“

 

Wenn Zack am Morgen das SeniorenHaus betritt, stehen die Bewohner zur freudigen Begrüßung parat. Ergotherapeutin Marion Rothhaar nimmt Zack nach Feierabend mit zu sich nach Hause und bringt ihn morgens wieder mit. Gymnastik im Sitzen steht heute Vormittag auf dem Beschäftigungsplan. Da die Frühlingssonne lacht, geht die Gruppe in den großen Garten des SeniorenHauses. Zack sitzt schon am Rand des Stuhlkreises und wartet auf seinen Einsatz. Aufmerksam verfolgt er die Bewegungen von Marion Rothhaar.

 

Die Seniorinnen und Senioren schauen gespannt auf Zack. Ein großer Gymnastikball liegt nun in der Mitte und von Stuhl zu Stuhl stupst Zack den Ball weiter. Die anwesenden Bewohner lachen. Plötzlich fängt ein Bewohner im Rollstuhl an zu sprechen, der sonst wenig erzählt. „Das ruft Erinnerungen bei den Bewohnern hervor“; berichtet Marion Rothhaar. Die meisten der SeniorenHaus-bewohner haben früher auf einen Bauernhof gelebt und selbst Hunde gehabt, weiß die Ergotherapeutin. Zack weckt die Erinnerungen und frischt das Gedächtnis auf, sogar bei demenzkranken Senioren. Dann sprudeln sie meist über vor Gesprächigkeit und erzählen von ihren Hunden und ihren Erlebnissen. Nach kurzer Zeit sind die Bewohner und Therapiehund Zack durstig und müde vom turnen. Alle suchen sich ein schattiges Plätzchen und ruhen sich bis zum nächsten Einsatz aus.

 

Zack zu streicheln tut den Bewohnern gut. Der quirlige Borderterrier liebt Hände auf seinem Körper und lässt Berührungen mit viel Ruhe und Gelassenheit gerne zu. Marion Rothhaar nimmt Zack auch mit in die Einzeltherapien. Bewohner im Rollstuhl, die sich sonst kaum bewegen, greifen wie selbstverständlich nach dem drolligen Zack und bewegen sich. „ Es ist phantastisch zu sehen, wie sich Leute ohne Hilfe wieder bewegen können, wenn Zack in der Nähe ist“, freut sich Hausleiterin Heike Lenhardt.

 

Pressebericht aus der Rheinpfalz vom 12. Mai 2010 zum download

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger