13.06.2018

Abendliche Einsatzübung im Caritas SeniorenHaus

Das war ein aufregender Abend für die Bewohner und Mitarbeiter des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg: die Freiwillige Ortsfeuerwehr probte in der Einrichtung den Ernstfall.

Im Schlafanzug und Nachthemd machen sich die Bewohner an diesem Dienstagabend auf den Weg zur gemütlichen Abendrunde in den Gemeinschaftsraum des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg. Einige essen noch zu Abend oder sitzen vor dem Fernseher um die Nachrichten des Tages zu verfolgen. Doch was nun kommt, bringt den Abendrhythmus für das Personal und die Senioren gleichermaßen durcheinander: Feueralarm! Die Hupe dröhnt durch das ganze Haus und ist nicht zu überhören. „Ach du lieber Gott“, ruft Bewohner Herr W. und schaut sich nervös um. Die angenommene Lage: Feuer in der Hausgemeinschaft Ohmbachsee mit der Maßgabe, die hier lebenden Bewohner zu evakuieren. Der Flur ist bereits schwer verqualmt. Nach kurzer Zeit stehen die Feuerwehr Fahrzeuge der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Schönenberg-Kübelberg vor dem Haus und 38 Einsatzkräfte arbeiten Hand in Hand. Schnell läuft die erste Wasserversorgung durch die Flure und mehrere Trupps mit Atemschutz kümmern sich um die Menschenrettung. Die Rettung von gehbehinderten und bettlägerigen Personen stellt die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Einrichtungsleiterin Heike Lenhardt, die Bescheid weiß, beobachtet konzentriert das Geschehen. Schnell werden die Senioren auf den rauchfreien Sammelplatz in den Garten gebracht und betreut. Decken und Kissen erreichen zeitnah die versammelten Bewohner. Fassungslosigkeit steht ihnen ins Gesicht geschrieben.  Als alle vollzählig sind, lüftet Heike Lenhardt das Geheimnis: „Es ist nur eine Übung“, ruft sie in die Menge und verteilt dankende Worte an das Personal. „Jetzt brauch ich aber einen starken Kaffee“, lacht Bewohner Herr W. erleichtert. Kurzerhand organisiert Heike Lenhardt feinen Cappuccino, Kaffee & Co. und drückt liebevoll eine Hand nach der anderen. 

 

Nach eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet. Alles wurde „gelöscht“ und die „Verletzten gerettet“. "Bei solchen Einsatzübungen wie diese bietet sich uns die Möglichkeit das Vorgehen unter realistischen Bedingungen zu üben aber auch die örtlichen und baulichen Besonderheiten des Übungsobjektes kennenzulernen", erklärt Wehrleiter Alex Wemmert. "Wir können ein durchaus positives Resümee ziehen."

 

Nach einer ausführlichen Lagebesprechung und Rückschau lädt Heike Lenhardt alle Beteiligten zu einem Imbiss ein. „Wir haben heute Abend wichtige Erkenntnisse gewonnen“, resümiert Heike Lenhardt. „Bleibt zu hoffen, dass der Ernstfall niemals eintritt“.

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger