01.12.2016

Zimtwaffelduft und Weihnachtszauber

Reges Treiben zwischen Glühwein, Waffeln und Tannenbäumchen. Der traditionelle Adventsbasar im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg leitete für die Bewohner und Besucher die Adventszeit ein...

Traditionell fand am ersten Adventswochenende der beliebte Adventsbasar im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg statt. Es duftete nach feinen Zimtwaffeln und Glühwein. Die Bewohner konnten es gar nicht abwarten und tummelten sich bereits beim Aufbau der kleinen Stände mitten im Geschehen. Gleich zu Beginn ging es in der „Zimtwaffel-Fraktion“ richtig zur Sache. Die Waffeleisen glühten um die Wette und kiloweise Teig wurde zu kleinen Kügelchen gerollt. Auch die Waffel-Bäckerinnen waren pausenlos im Einsatz und im Akkord wanderten frisch gebackene Waffeln mit Kirschen und Sahne auf die Teller. Bewohnerin Frau P. lugte um die Ecke und schaute dem Treiben ein wenig zu. „Auf die Waffeln und den Glühwein freue ich mich schon seit Wochen“, erzählte sie augenzwinkernd und stellte sich in die Schlange vor dem Waffelstand. Eine große Auswahl an Dekoration und Geschenkideen gab es dieses Jahr am Stand von Doris Apel und Gudrun Schneider. Die modernen Holz– und Betonarbeiten fanden großen Absatz bei Besuchern, Bewohnern und Mitarbeitern. Mit von Beginn an dabei sind die wunderschönen Handarbeiten von Blondine Guth. Mittlerweile hat sie durch ihre Familie große Unterstützung bekommen. Bereits einige Monate zuvor waren Carmen Zimmer und Melanie Schmuck damit beschäftigt, Strümpfe, Deckchen, Mützen und kleine Christbaumanhänger anzufertigen. „Wir haben unglaublich viel Zeit in die Vorbereitungen gesteckt“ erzählt Melanie Schmuck. „Die Arbeit und Zeit ist mit Geld nicht zu bezahlen“, lacht sie augenzwinkernd. Große Unterstützung hatten die Damen durch Enkel Janick Zimmer. Er achtete darauf, dass keiner das Sortiment durcheinander bringt.

 

Auch dieses Jahr wurden wieder viele Kuchen von ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern gespendet. Perfekt positioniert war der Kuchenstand, für jedermann nicht zu übersehen. Die Ehrenamtlichen, Helga Witwer, Gudrun Schneider und Hildegard Braun, waren pausenlos beschäftigt Kaffee und Kuchen zu verkaufen. Und das war auch gut so, denn der Erlös des diesjährigen Basares war für einen wohltätigen Zweck bestimmt: „In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, den Erlös einem hilfebedürftigen und sterbenskranken Jungen zu spenden. Damit die Eltern eine unausweichliche Therapie in den USA finanzieren können, ist eine finanzielle Unterstützung unbedingt notwendig“, erklärt Einrichtungsleiterin Heike Lenhardt. Viele Geschenke hatte auch Bewohnerin Frau K. gekauft: „Jetzt kann Weihnachten kommen“, lacht sie und hat Mühe, alles auf ihren Beinen im Rollstuhl zu balancieren: „Der Adventsbasar ist ein beliebter Höhepunkte im SeniorenHaus“, freut sich Fördervereinsvorsitzender Jörg Schulze. Noch bis zum Abend genossen die Senioren die gemütliche Stimmung und den feinen Duft der Waffeln.

 

Allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank!!!

 

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger