17.01.2017

„Wichtig ist es, Dinge zu tun, für die wir brennen…“

Zum traditionellen Neujahrsempfang trafen sich Bewohner, Angehörige, Freunde & Förderer des Caritas SeniorenHauses Schönenberg-Kübelberg und blickten auf ein turbulentes 2016 zurück.

„Es war ein turbulentes Jahr. Viele Erlebnisse, Emotionen und Trauer bestimmten die letzten zwölf Monate“, mit diesen Worten eröffnete Heike Lenhardt den traditionellen Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Viele Aktivitäten, Feste und Aktionen fanden statt und bescherten den Senioren abwechslungsreiche Augenblicke.

 

Richtig turbulent wurde es durch verschiedene Wasserschäden im Haus. „Es begann ein Leben auf der Baustelle. Mit Lärm, Staub und Einschränkungen“, erinnerte die Einrichtungsleiterin und entschuldigte sich für die vielen Unannehmlichkeiten der letzten Monate. Wichtige Ereignisse des letzten Jahres waren außerdem die erfolgreichen Qualitätsprüfungen. Bei der Überprüfung des Medizinischen Dienstes (MDK) schnitt das SeniorenHaus zur Freude der gesamten Belegschaft mit der Note 1,3 ab. Heike Lenhardt bedankte sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich die Bewohner so wohlfühlen. „Ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, die uns in der täglichen Arbeit unterstützt haben und dies noch weiter tun. Es geht nicht darum Dinge zu tun, die wir noch nie getan haben nur um etwas Neues zu erleben. Wichtiger ist es, Dinge zu tun, für die wir brennen“, betonte Heike Lenhardt und motivierte sie, auch im Jahr 2017 genauso weiterzumachen. „Die positiven Rückmeldungen von Angehörigen der uns anvertrauten Menschen bestätigen eindrucksvoll unsere Arbeit und sind das Ergebnis unseres qualitativ hochwertigen Wirkens“, so Lenhardt. Auch Fördervereinsvorsitzender Jörg Schulze blickte positiv auf das letzte Jahr zurück. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte der Förderverein das SeniorenHaus tatkräftig.  „Wir sind sehr stolz auf diese Einrichtung und werden auch weiterhin alles tun, um unser Ziel zu verfolgen“, versprach Jörg Schulze den Bewohnern und Mitarbeitern. „Die Zeit der Vorbereitung für diese tolle Veranstaltungen - die Mühen, die viele auf sich nehmen kostet den Beteiligten sicherlich Kraft, alles zu planen und umzusetzen. Wir sehen, es lohnt sich. Die Freude und der Spaß waren nicht zu übersehen“, bestätigte Schulze. Als herausragende Beispiele nannte er das Sommerfest, den großen Jahresausflug an die Mosel sowie die vielen Konzerte und Aktionen des Hauses. Allem voran der gemütliche Adventsbasar mit dem Duft nach Waffeln und Glühwein. „Ich kaufe für meine Kinder immer selbstgestrickte Socken für den Adventskalender. Da meine Jungs riesige Füße haben, werden die Strümpfe schon in der richtigen XXL Größe vorbestellt und dann auch prompt geliefert“, erzählte Jörg Schulze augenzwinkernd. Auch prominenter Besuch ließ sich 2016 im SeniorenHaus blicken:  der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog besuchte die Einrichtung auf seiner Sommertour und erlebte die „Mitternachtsbetreuung“ hautnah. Er lobte die hochprofessionelle und körperlich schwere Arbeit, die hier tagtäglich zum Wohle der Bewohner erbracht wird. Gustav Herzog war anschließend voll des Lobes und beeindruckt von der Qualität und den Leistungen, die hier erbracht werden.

 

Als große Aufgabe für das kommende Jahr sieht Heike Lenhardt die Einführung der neuen Pflegegrade des Pflegestärkungsgesetzes II. „Es wird viele Fragen, Änderungen und Unsicherheiten geben. Wir werden beratend zur Seite stehen", versicherte Heike Lenhardt. Speziell zu diesem Thema findet am 15. Mai 2017 eine weitere Fachtagung der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ im Gemeindehaus Sand statt. Das gemeinsame Projekt in Kooperation mit der ökumenischen Sozialstation Brücken e.V. und der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

 

Die Musiker von Mississippi Tree begleiteten den Nachmittag musikalisch mit beschwingten Stücken. Noch bis zum Abend genossen die Besucher die musikalische Umrahmung und führten abwechslungsreiche Gespräche bei Sekt und Imbiss.

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger