16.08.2017

Fröhliches Sommerfest bei Sonnenschein

Beim 12. Sommerfest im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg herrschte ganztägig großer Andrang. Bei Oldies, Schlagern und flotten Rhythmen feierten Alt und Jung gemeinsam. Die Zeit im Festzelt verging wie im Flug

„Kommen die nur wegen uns alten Mäd?“, lachte Bewohnerin Frau Pf. und schüttelte den Kopf. Staunend beobachtete die lebenslustige Seniorin die zahlreichen Besucher. Strahlender Sonnenschein und eine tolle Stimmung:  Besser konnte es gar nicht sein, beim Sommerfest im Caritas SeniorenHaus Schönenberg-Kübelberg. Petrus hatte ein Einsehen, denn nach einem feuchten Zeltaufbau am Vortag zeigte sich am Festtag die Sonne über dem Festzelt-Himmel. Pünktlich begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Jeder Platz war besetzt. Den Gottesdienst, der musikalisch von Hausmusikus Karl Müller untermalt wurde, hielten Anne Pauly-Mohrbacher, Margarethe Heinz und Pfarrer Czepl. „Unter Gottes Segenshut“ war die Thematik des Gottesdienstes. Beschützt, behütet und geborgen sein - unterschiedliche Kopfbedeckungen, mal ein Fahrradhelm, mal eine Schirmmütze oder einen Hut waren Symbole, die das Thema veranschaulichen sollten. Mit diesem Impuls startete  das zwölfte Sommerfest in Schönenberg-Kübelberg. Hausleiterin Heike Lenhardt begrüßte die Gäste und Bewohner. Sie dankte neben Maria Rubly, sie war stellvertretend für Fördervereinsvorsitzenden Jörg Schulze gekommen, allen fleißigen Händen, die es für ein solches Ereignis braucht.

 

Danach übernahmen die „Hobbymusiker aus Schönebersch“ mit flotten Rhythmen das musikalische Kommando. Gemeinsam wurde Seite an Seite gefeiert. Nach der musikalischen Einstimmung konnten sich die Besucher mit feinem Rollbraten und einer bunten Auswahl an Salaten stärken. An den Essens- und Getränkeständen sowie an der Kuchentheke standen viele Ehrenamtliche. Sie hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Besucher satt zu bekommen. Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz und Landrat Otto Rubly schauten vorbei und mischten sich unter die Gäste. Einrichtungsleiterin Heike Lenhardt nahm sich im Verlauf der Veranstaltung viel Zeit, von Reihe zu Reihe zu gehen, die Besucher  persönlich zu begrüßen und mit ihnen zu plaudern. Überall an den Tischen war fröhliches Lachen zu hören, mit den Füßen wurde nach Takt gewippt und regelmäßig Applaus gespendet. Das Programm des Nachmittages gestalteten die Bewohner des SeniorenHauses. Unter der Leitung der sozialen Begleitung bewiesen sie wieder Konzentration und Koordination beim traditionellen Sitztanz-Auftritt. Mit Schwung und Rhythmus sowie vollster Konzentration wurde alles in Bewegung gesetzt was möglich war. Neu war der zackige Fächertanz. Mit bunten Fächern in der Hand folgten sie den Anweisungen von Marion Rothhaar und zeigten, dass man auch im hohen Alter körperlich aktiv, takt- und schwungvoll sein kann. Ganz nach dem diesjährigen Festmotte „Anno dazumal/früher – Moderne Zeiten/heute“ verführten die Bewohner die Gäste im Zelt in die vergangenen Zeiten. Mit einer alten Kaffeemühle in der Hand erinnerte Bewohnerin Frau K. an die gute alte Zeit und verteilte zur süßen Stärkung leckere Schokobohnen. Freudestrahlend schwelgten die Bewohner in großen Erinnerungen. Die Gäste bejubelten die Senioren und freuten sich über die überraschenden Geschenke. „Hier im SeniorenHaus wird wirklich viel geboten“, staunte eine Besucherin. Das umfangreiche Programm ließ keine Wünsche offen. Bei der großen Tombola, mit über 300 Preisen, konnten Groß und Klein mit ein bisschen Glück tolle Preise gewinnen. Der Hauptgewinner freute sich über einen großen Flachbildfernseher der Fa. Gayer aus Bad Sobernheim. Unter den attraktiven Preisen befanden sich auch zahlreiche Topfpflanzen, die von den Ehrenamtlichen Frau Zimmer und Frau Schmuck gestiftet wurden. „Schon im Februar haben wir angefangen, die Pflanzen zu ziehen. Das war jede Menge Arbeit“, erinnerten sie sich. Natürlich kauften die Beiden auch Lose: „Hoffentlich gewinnen wir keine Pflanzen“, lachte Frau Zimmer augenzwinkernd.

 

„Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht“, resümierte Heike Lenhardt nach einem ereignisreichen Tag. „Es waren viele bekannte Gesichter, aber auch viele neue Gäste“. Zwanglos fanden die Bewohner und neue Gesichter zusammen. Und so verbrachten die Senioren mit ihren Angehörigen und den Besuchern einen wunderbaren Tag, der einfach Spaß machte.

 

Caritas SeniorenHaus
Schönenberg-Kübelberg
Rathausstr. 18, 66901 Schönenberg-Kübelberg (0) 63 73 / 82 96-0 (0) 63 73 / 82 96-109 info@seniorenhaus-schoenenberg.de
Marina Wolf
Hausleitung
Marina Wolf
Alexandra Sartorio
Pflegedienstleiterin
Alexandra Sartorio
Rick Mildenberger
stellv. Pflegedienstleitung
Rick Mildenberger